Man sieht besser, was man gelernt hat zu sehen!
Seit eineinhalb Jahrzehnten recherchiere und fotografiere ich in Südamerika für Reiseführer und Bücher über Länder, Städte und Kulturen. Schaut mal, welch wunderbare Publikationen über die Jahre entstanden sind.
Mein Fotobuch Chile
©Meik Unterkoetter
Corona hat die Verkäufe meiner Reiseführer seit März 2020 praktisch auf Null sinken lassen. Buenos Aires war gerade in einer frischen Auflage erschienen und Chile hatte ich monatelang zuvor recherchiert, viele tausend Euro für die Reise investiert und das riesige Buch mit 1,4 Millionen Zeichen fast fertig geschrieben, als plötzlich nichts mehr ging. Was nun?
Nicht warten, sondern starten. Wir werden immer reisen wollen, wenn auch nur in Gedanken. So begann ich mein Fotoarchiv von Nord-Brasilien bis Feuerland, das über einen Zeitraum von16 Jahren entstanden ist, zu bearbeiten. Als erstes entstand Chile, allerdings kein klassisch-trockener Bildband, sondern ein dynamischer Trip in Bildern zu einer wahrlich abenteuerlichen Zeit, denn ich durfte nicht nur eines der schönsten Länder der Welt mit seiner 5.000 Km langen Pazifikküste und der majestätischen Andenkette samt ihrer Vulkane bereisen - ich konnte über Monate hinweg im ganzen Land den dramatischen Volkaufstand von 2019/2020 begleiten, bis die Grenzen geschlossen wurden.
©Meik Unterkoetter
Nach unzähligen Expeditionen in der Megastadt ist seit Januar 2020 die 2. Auflage meines Reiseführers DuMont direkt Buenos Aires erhältlich, in dem ich Leser mit auf 15 unterhaltsame Touren durch den Dschungel der Megastadt nehme - ein völlig neuartiges Konzept von Reiseführern. Begleitet mich vom farbenfrohen Hafenviertel La Boca, ins Kolonialviertel San Telmo, das gigantische Microcnentro, auf die Achse der Macht und in das super teure Puerto Madero, in die Nobelstadtteile Retiro und Recoleta, ins Szeneviertel Palermo - oder sogar ins Delta des Río Paraná und über den Río de la Plata nach Uruguay. Buenos Aires ist die Stadt, die alles hat.
Für das
Stefan Loose Travel-Handbuch Chile mit Osterinsel, war ich monatelang in der Atacama-Wüste, im Altiplano, im wunderbaren, halbwüstenartigen Kleinen Norden, in Santiago und der Seenregion mit ihren Vulkanen, auf der Isla Chiloé und auf der Abenteuerstraße Carretera Austral bis nach Punta Arenas ganz im Süden unterwegs. 5.000 Km Westküste des Pazifiks mit den gigantischen Anden nebenan - es gibt wohl kaum ein Land auf der Erde, das BesucherInnen spektakulärere Landschaften bieten kann als Chile. Regelmäßig gewinnt Chile die Preise für beste Destination als Abenteuerland. 2023 erscheint es in einer neuen Auflage.
Das wunderbare National Geographic Reisehandbuch Argentinien habe ich für die weltbekannte US-amerikanische Gesellschaft zur Förderung der Geografie aktualisiert und mit frischen Texten versehen. Auf 400 reich bebilderten Seiten präsentiert es das gesamte "Land der sechs Kontinente", dessen Landschaften von den tropischen Wasserfällen von Iguazú an der Grenze zu Brasilien über die höchsten Andengipfel bis nach Feuerland und zur Antarktis reichen. Auch dieses Buch wird vermutlich 2023 in einer neuen Auflage erscheinen.
Nach einigen Jahren Arbeit erscheint im Jahr 2022 mein bildgewaltiges Länderporträt Argentinien, das großartige Konzept eines Lesebuchs. Es illustriert die unermesslichen Naturschätze, die Tier- und Pflanzenwelt und zeichnet unterhaltsam die Geschichte dieses ungewöhnlichen Landes von den Ureinwohnern zur ersten Besiedlung und der Gegenwart nach, seine fasnzinierende Kultur, Wirtschaft und die Lebensart seiner bunten Gesellschaft. Mit fast 500 Seiten und 500 Fotos und Illustrationen dürfte es eines der umfangreichsten Bücher sein, die jemals über Argentinien in Europa erschienen sind.
2019 recherchierte ich in mehreren Dutzend Orten für meinen Kollegen Nicolas Stockmann in Brasilien. Beginnend in Brasilia und dem Zentrum des Landes führte mich der Weg von Süd-Bahía bis weit in den Nordosten nach Natal für das Dumont-Reisehandbuch und den Stefan Loose Brasilien. Beide Bücher über das große grüne Land erschienen Ende 2019.
Für das Stefan Loose Travel-Handbuch Argentinien mit Montevideo war ich zum ersten Mal im Jahr 2009 monatelang viele tausend Kilometer in Argentinien unterwegs. Auf 738 Seiten habe ich darin mit meinem Kollegen Wolfgang Roessig hunderte Städte, Dörfer und Landschaften beschrieben und zahllose praktische Tipps und interessante Hintergrundgeschichten gesammelt. Das Buch richtet sich an Individualreisende aller Budgets.
Ähnlich überwältigend sind die Landschaften der Andenstaaten mit ihren wunderbar entspannten Menschen. 2017 recherchierte ich für meinen Kollegen Frank Herrmann für das Stefan Loose Travel-Handbuch Peru mit Westbolivien im Süden Perus u. a. Arequipa, die zweitgrößte Stadt des Landes, den schwindelerregenden Colca-Canyon und den magischen Titicacasee auf 3.800 Meter Höhe.
Texte, Layout und Gesamtgestaltung: Meik Unterkoetter