Ins Delta des Río Paraná

©Meik Unterkoetter

Ins Delta des Río Paraná


Wo Buenos Aires endet, beginnt eine andere Welt.

Keine Straßen, nur Wasser und Inseln.

Ich hole euch von eurem Hotel zur gewünschten Zeit ab. Dann starten wir von der Estación Retiro, einem der schönsten Bahnhöfe der Welt. 50 Minuten fahren wir in einem modernen klimatisierten Zug durch die elegante Nordzone der Stadt, auf der wir durch die Bosques de Palermo mit ihren vielen Sportanlagen und der historischen Galopprennbahn Hipódromo de Palermo fahren. Im schicken Olivos passieren wir die Residencia Presidencial, den Wohnsitz des Präsidenten, bis wir unser Ziel erreichen, das Städtchen Tigre. In der Umgebung leben die Wohlhabenden hinter dicken Mauern in sogenannten Countries. Wir spazieren in nur fünf Minuten zur Estación Fluvial. Dort legen die Boote ab ins Delta. Gemeinsam mit den Isleños, den Bewohnern des Deltas, steigen wir auf eines der charmanten Holzboote, und verlassen das Festland. Vom Río Luján biegen wir ab in den Río Sarmiento und verlieren die Orientierung.

©Meik Unterkoetter

Das Labyrint beginnt. Man kann seine Augen kaum lassen ob der Schönheit der vorbeiziehenden Vegetation, den ungewöhnlichen Hauskonstruktionen. Jede hat ihren eigenen Stil. Jede ihren eigenen Steg. Hier steigen die SchülerInnen ein und aus und hier halten auch die schwimmenden Supermärkte. Alles passiert auf dem Wasser.

Nach einer überaus kurzweiligen halben Stunde erreichen wir unser Ziel, die Insel Tres Bocas. Auf einem kleinen Spaziergang entlang des Arroyo Santa Rosa werden wir sehen, wie die Menschen im Delta leben. Dann taucht die Terrasse unseres Restaurants auf. Der Blick von ihr enthält ein Detail, das ständig für Unterhaltung sorgt.

Satt und glücklich warten wir auf dem Steg auf das Busboot, das uns zurück nach Tigre bringt. Dort steigen wir in den Tren de la Costa und fahren eine ganz andere Strecke zurück. Er fährt stellenweise direkt am Río de la Plata entlang und schenkt uns noch einmal neue Eindrücke von der Stadt. Einmal einfach, aber ungewöhlich umsteigen, wir sehen u. a. noch die größte Moschee Südamerikas und rollen vor der Skyline von Buenos Aires entspannt wieder in die Estación Retiro ein. Von dort bringe ich euch zu eurem Hotel.

©Meik Unterkoetter

Share by: